Soziales Lernen

Du bist etwas ganz Besonderes!

An der CMS werden vielfältige Projekte durchgeführt, um Mädchen und Jungen in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken.
Im Rahmen der Klassenratsstunde werden das soziale und das emotionale Lernen, sowie kommunikative und interaktive Kompetenzen gefördert.
Dazu werden in allen Jahrgängen Aktivitäten für ein respektvolles und gesundes Miteinander aus dem Life-Skills-Programm von den Klassenlehrkräften „Teamgeister“ angeboten.
Der Klassenrat ist ein wichtiger Baustein in der ganzheitlichen Demokratiebildung der Kinder. Er schafft die Basis für ein demokratisches Grundverständnis und Handeln und fördert eine friedliche Gemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen, die auch über die Klassengemeinschaft hinaus bedeutsam sind: Toleranz, Gesprächskompetenz und Mut, zur eigenen Meinung zu stehen.
Ebenfalls an der CMS ist der Schülerrat etabliert. Er besteht aus je zwei Klassensprechern der zweiten, dritten und vierten Jahrgänge. Der Schülerrat tagt mindestens einmal im Monat. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier, ihre Interessen zu vertreten, Verantwortung zu übernehmen und Schule mitzugestalten. Erfolgreich bewährt hat sich auch das „Motto des Monats“, das regelmäßig von den Schülerratsmitgliedern gewählt wird.
In den regelmäßig stattfindenden Schülersprechstunden haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, innerhalb eines geschützten Rahmens, Sorgen, Pausenkonflikte aber auch außerschulische Probleme zu besprechen. Die Teilnahme an den Sprechstunden ist freiwillig, sie kann aber auch durch die Lehrkräfte oder die Eltern angeregt werden.
Im Sachunterricht aber auch im Religionsunterricht werden in den ersten beiden Schuljahren die Unterrichtseinheiten „Ich bin ich“, „Freundschaft“, „Familie“ und „Gefühle“ durchgeführt und entsprechende Bilder- und Kinderbücher themenbezogen vorgelesen.
In der dritten Klasse wird das webbasierte Training zur Gewaltprävention „cool & safe“ (Smog e.V.) durchgeführt. Ziel dieses Trainings ist es, die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler in riskanten Situationen zu stärken. Sie lernen anhand der Videosequenzen und Fallbeispielen, diese Situationen zu erkennen und werden darin ermutigt, Erwachsenen Grenzen zu setzten und sich Hilfe zu holen, wenn es um unerwünschten Körperkontakt geht.
In der dritten und /oder in vierten Klasse werden im Sachunterricht die Unterrichtsinhalte „Liebe und verliebt sein“ und „Pubertät und Kinder kriegen“ thematisiert. Sexualerziehung ist die in einen persönlichen Kontakt eingebunden, achtsame Begleitung von Mädchen und Jungen bei der Verarbeitung von Informationen über Sexualität, Liebe und Partnerschaft.
Für die Drittklässler wird die „Streitschlichter“ AG angeboten. Diese AG besteht aus verschiedenen Modulen, in welchen die Kinder zu Schülermediatoren ausgebildet werden. Zu Beginn des vierten
Schuljahres übernehmen die ausgebildeten Streitschlichter ihre Tätigkeit: Sie helfen anderen Kindern dabei, ihren Streit zu lösen, ohne die Einmischung eines Erwachsenen.