Medienbildung

(Digitale) Medien – Ja klar!

Medien jeglicher Art gehören selbstverständlich zur Lebenswelt unserer Kinder. Die Medienbildung, insbesondere auch der angemessene Umgang mit den sozialen Medien sind daher auch aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Neben einer sinnvollen und sachgerechten Nutzung ist vor allem auch der kritische und reflektierende Umgang mit den digitalen Medien von großer Bedeutung.

Die Carlo-Mierendorff-Schule ist in allen Klassen- und Fachräumen mit digitalen, interaktiven Tafeln ausgestattet. Diese dienen als Präsentationsmedien für die Lehrkraft (Anzeigen von Dokumenten, Tafelanschrieb, Abspielen von Sprach- und Musikdateien oder Videos…) und ermöglichen durch die Nutzung der Dokumentenkameras ebenfalls die Präsentation der Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus sind die Tafeln natürlich mit dem Internet verbunden und können von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern auch interaktiv genutzt werden.

Passend dazu gibt es bei uns drei voll ausgestattete iPad-Koffer. Die iPads können von den Schülerinnen und Schülern in zahlreichen Unterrichtssituationen genutzt werden. Mögliche Einsatzgebiete sind hier die Sprachförderung, das Nutzen von Übungsprogrammen in Mathematik (Kopfrechnen, Einmaleins, Rechenoperationen…) und Deutsch (Lesen, Rechtschreibung, Sprache untersuchen…), das Erstellen von Fotos, Videos, Präsentationen oder Gemeinschaftsarbeiten von Kleingruppen. Des Weiteren nutzen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Apps zur Recherche im Sachunterricht.

Wir besitzen verschiedene Lizenzen und Apps für die iPads, z. B. ANTON.APP, Antolin, Blitzrechnen und Onilo. Für die Lernprogramme ANTON.APP sowie für Antolin stellt die Klassenlehrkraft jeder Schülerin und jedem Schüler einen eigenen Account zur Verfügung. So können auch zu Hause verschiedene Lerninhalte digital geübt und gefestigt werden.
An der Carlo-Mierendorff-Schule gibt es zudem einen Medienraum mit PC-Arbeitsplätzen, der mit ganzen Klasse genutzt werden kann.

Bei allen Aktionen und Unterrichtssettings rund um die digitale Mediennutzung ist uns wichtig, dass stets der Mehrwert durch die Nutzung des Digitalen gegenüber dem Analogen im Vordergrund steht.