Die zweiten Klassen unterwegs im Wald

Diese Woche unternahm der Jahrgang 2 im Rahmen des Sachunterrichtes zum Thema „Wald“ einen Ausflug in den Rabengrund am Fuße des Neroberges. Nach einem halbstündigen Fußmarsch erreichten die Klassen den Waldspielplatz an der Räuber Leichtweiß-Höhle. Auf dem Spielplatz erkundeten die Schüler in Kleingruppen anhand einer Waldrallye Bäume, Blätter und Waldtiere. Viele der mitgebrachten Sammeltüten wurden gefüllt mit Waldschätzen wie Rinde, Moos, verschiedene Herbstblätter und Zapfen. Anschließend war noch Zeit zum Spielen und Toben.


Schnell war die Zeit vorbei und die Füße dann doch kalt, so dass alle Klassen wieder zurück zum Bus wanderten. Am Eingang des Waldes entdeckten die Kinder zu guter Letzt einen wunderbar rotblättrigen Ahornbaum. Völlig begeistert von diesem Naturschauspiel, wurden nochmals die Sammeltüten herausgeholt und mit den schönen roten Blättern gefüllt. Sei es zum Dekorieren oder zum Basteln – der Fantasie zur Verwendung der Naturmaterialien sind keine Grenzen gesetzt.

Den Wald zu erleben, war ein besonderes Ereignis. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die als Begleitung dabei waren.

Related Posts

VSC im Land der Zahlen

1,2,3 – das Warten ist vorbei! So ging es heute unserem Biber, der sich seit Tagen auf den VSC gefreut...

Musikalischer Anti-Regentag beim VSC

Regenwetter und trübe Stimmung? Nicht im VSC! Heute wurde es fröhlich laut, denn unser VSC-Biber hat mit unseren Minis Instrumente...

Archiv