Mit folgenden Kooperationspartnern arbeiten wir zusammen:

Die Stadtteilbibliothek Kostheim wird im Rahmen der Leseförderung von den Klassen regelmäßig besucht.

Mit den umliegenden Kindertagesstätten gibt es eine enge Partnerschaft im Rahmen der Wiesbadener Empfehlung. Im Rahmen dieser Kooperation wird u.a. das Vorschulprojekt Vor-Schüler-Club durchgeführt.

Mit dem KiKo (Kindertreff Kostheim) besteht seit Jahren eine gute Zusammenarbeit. Die Angebote vom KiKo werden von den Schülerinnen und Schülern  der Carlo-Mierendorff-Schule gerne angenommen.

In Fußnähe zur Schule (ca. 10 Minuten) ist die Freizeitanlage „Maaraue“ mit großer Spielwiese, Sportplatz und Freischwimmbad direkt am Rhein gelegen. Diese Anlage wird von der Schule im Sommer regelmäßig genutzt, so beispielsweise zum jährlichen Schulpicknick oder den Bundesjugendspielen.

In unserem Schulverbund arbeiten wir mit drei weiteren Grundschulen (Brüder-Grimm-Schule, Kostheim / Krautgartenschule, Kostheim / Gustav-Stresemann-Schule, Kastel), einer Integrierten Gesamtschule (Wilhelm-Leuschner-Schule, Kostheim) sowie einer Förderschule (Albert-Schweitzer-Schule, Kostheim) zusammen.

Da wir Ausbildungsschule für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (Referendarinnen und Referendare) sind, pflegen wir eine enge Kooperation mit dem Studienseminar GHRF in Wiesbaden.