Allgemeine Informationen über die CMS

Die Carlo-Mierendorff-Schule, die älteste Schule in Kostheim, liegt im alten Ortskern mit vielen gewachsenen Sozialstrukturen. Unsere Grundschule wird 3-zügig geführt. Derzeit befinden sich ca. 260 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen, die von etwa 25 Lehrkräften unterrichtet werden. Darüber hinaus werden wir von einer Lehrkraft für den herkunftssprachlichen Unterricht (Türkisch) unterstützt.

Die Carlo-Mierendorff-Schule ist Ausbildungsschule, sodass regelmäßig Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst („Referendarinnen“ und „Referendare“) vom Studienseminar GHRF in Wiesbaden in allen Grundschulfächern bei uns ausgebildet werden.

Eine räumliche Besonderheit unserer Schule ist die Unterbringung in zwei Gebäuden, die durch eine Häuserzeile voneinander getrennt sind (Fußweg ca. 3 Minuten).

In der ehemaligen „Mädchenschule“ (Gebäudeteil Schulstraße) befinden sich die Klassen 1 und 2 sowie die Vorklasse, ein Musikraum sowie der Deutsch-Differenzierungsraum / die Bibliothek. Eine Turnhalle ist über den Schulhof zu erreichen. Im rückwärtigen Teil der Schule ist die ASB-Schülerbetreuung  untergebracht.

In der etwas größeren „Bubenschule“ in der Herrenstraße (beide Namen sind in Kostheim ein Begriff, z.T. noch aus der eigenen Schulzeit der Eltern und Großeltern) befinden sich die 3. und 4. Klassen, die Aula, ein Medienraum, ein Mathe-Differenzierungsraum sowie ein Werkraum. Das Erdgeschoss teilen sich die ASB-Schülerbetreuung, die Mensa, das Rektorat und das Schulsekretariat. Das Lehrerzimmer hat seinen Platz in dem 2-geschossigen Nebenbau. Die große Turnhalle rahmt den Schulhof ein.

Beide Schulhöfe wurden bewegungsfreundlich gestaltet. In der Schulstraße stehen eine Seillandschaft, ein Klettergerüst, ein Reck sowie ein Bodentrampolin zur Verfügung. In der Herrenstraße wurde der Pausenhof naturnah mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten gestaltet.

Im Jahr 2018 wurde die Carlo-Mierendorff-Schule vom Hessischen Kultusministerium als „gesundheitsfördernde Schule“ ausgezeichnet.

CMS-Logo
„Mädchenschule“ (Gebäudeteil Schulstraße)