Feste und Feiern

Einschulung

Die Einschulung in die ersten Klassen sowie die Vorklasse findet in der Regel am ersten Dienstag nach den Sommerferien statt. Nach dem Willkommen werden die „CMS-Minis“ mit den neuen Klassenlehrkräften in ihre erste Unterrichtsstunde entlassen, während die Familien zu Kaffee und Kuchen auf den Schulhof in der Herrenstraße von den Eltern der zweiten Klassen sowie dem Förderverein eingeladen sind.

Lichterfest

In der Adventszeit findet auf dem Hof des Schulgebäudes in der Herrenstraße das stimmungsvolle Lichterfest der CMS statt. Der Name ist Programm: Überall stehen Lichter und erleuchten den Schulhof stimmungsvoll, mit kleinen musikalischen Darbietungen wird die weihnachtliche Stimmung perfekt. Der Förderverein organisiert den Verkauf kleiner Weihnachtspräsente sowie die Verköstigung. So runden warme Getränke, Snacks oder ein kleines Abendessen das gemütliche Beisammensein  am späten Nachmittag ab.

Schulfest

In jedem Jahr gibt es an der Carlo-Mierendorff-Schule ein Schulfest. Dieses findet an einem Samstag unmittelbar nach den Projekttagen bzw. am Tag des Sponsorenlaufs statt und schließt sich thematisch entsprechend an. Das Schulfest liegt zumeist im Juni, damit bei viel Sonnenschein auf dem Schulhof gemeinsam gefeiert werden kann. Die Betreuung, der Förderverein und alle weiteren Mitglieder der Schulgemeinde packen tatkräftig mit an. So gibt es auch am Schulfest immer ein buntes Buffet sowie zahlreiche Spiel- und Bastelaktionen.

Abschiedsfeier

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschieden wir an der Carlo-Mierendorff-Schule unsere Viertklässler.

Wir starten mit einem ökumenischen Zusammenkommen der vierten Klassen in der Schule und feiern anschließend auf dem Schulhof.