Wettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler der Carlo-Mierendorff-Schule haben immer wieder die Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben unterschiedlicher Bereiche teilzunehmen. Im Folgenden möchten wir eine Auswahl an Wettbewerben vorstellen, an denen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig oder ab und an teilnehmen bzw. teilgenommen haben.

Logowettbewerb Schulfest

Zu jedem Schulfest erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das Logo selbst zu entwerfen. Eine Jury aus Lehrkräften sowie Elternvertretern erstellt dann eine Vorauswahl der eingereichten Logovorschläge. Die Schülerinnen und Schüler selbst wählen dann das Siegerlogo aus. Diese ziert dann alle Schriftstücke und Aushänge und wird natürlich auch entsprechend prämiert.

Vorlesewettbewerb

In jedem Frühjahr findet in der Carlo-Mierendorff-Schule der Vorlesewettbewerb statt. In einer klasseninternen Ausscheidung werden die zwei besten Leser der Klasse ermittelt. Diese lesen beim Vorlesewettbewerb einer 5-köpfigen Jury vor. Die Jury setzt sich aus der Schulleitung, dem Förderverein, der Stadtteilbibliothek Kostheim sowie den Schulsprechern zusammen. Die Klassenstufen 1 und 2 lesen einen geübten Text, die Klassenstufe 3  einen geübten und einen fremden Text und die Klassenstufe 4 einen ungeübten Text vor. Die Jury ermittelt dann die Sieger der entsprechenden Jahrgänge. Alle Teilnehmer erhalten vom Förderverein Büchergutscheine.

Schulinterner Wettbewerb „CMS-Kinder malen Weihnachten“

Seit dem Jahr 2013 gibt es an unserer Schule in der Vorweihnachtszeit den schulinternen Malwettbewerb „CMS-Kinder malen Weihnachten“. Die Kinder sind hier aufgefordert, weihnachtliche Motive zu malen bzw. zu gestalten, die dann als Weihnachtskarten gedruckt, verschickt und käuflich erworben werden können. Eine Jury aus Lehrkräften, Elternvertretern sowie dem Förderverein wählt die Siegermotive aus, die dann am Lichterfest bekannt gegeben und prämiert werden.

Sportwettkämpfe

Seit dem Schuljahr 2012/13 nimmt die Carlo-Mierendorff-Schule wieder an den Grundschulwettkämpfen der Wiesbadener Grundschulen teil. Ob Fußball, Orientierungslauf, Schwimmen, Leichtathlethik oder Turnen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Sportlehrkräfte sichten talentierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule und begleiten sie dann zu den Wettkämpfen. Am Ende gibt es Urkunden, Pokale und viele stolze Sportlerinnen und Sportler. Weitere Informationen finden Sie hier.

Lilo Lausch Schreibwettbewerb

Im Jahr 2014 nahm die Theater-AG der Carlo-Mierendorff-Schule am Schreibwettbewerb „Lilo Lausch – Zuhören verbindet!“ der Stiftung Zuhören teil. Die eingereichten, selbst erfundenen Geschichten „Lilo Lausch und der verzauberte Prinz“, „Der Kampf um den Schatz von Ortoplotonia“ und „Die Rettung des Zauberwaldes“ überzeugten die Jury und erreichten den ersten Platz. Die Kinder durften zwei ihrer Geschichten sogar im Tonstudio des Hessischen Rundfunks selbst einlesen und vertonen. In der hr2-Lauschinsel waren die professionell produzierten Hörspiele dann im Radio zu hören.

Schreibwettbewerb „Wiesbadener Kinder schreiben Wiesbadener Märchen“

Eigene Märchengeschichten schreiben unsere Kinder der 3. und 4 Klassen für den Märchenwettbewerb des Rotary Clubs Wiesbaden-Nassau. Die Märchen können dabei entweder im Klassenverbund oder allein zu Hause (natürlich ohne Eltern) geschrieben werden. Die einzige Vorgabe lautet, dass das Märchen an einem oder mehreren konkreten Orten, Plätzen oder Gebäuden in Wiesbaden spielt.

Die ausgewählten Geschichten werden dann im Wiesbadener Märchenbuch veröffentlicht.

Mathematik-Wettbewerb „Känguru“

Seit 2007 nehmen in jedem Jahr Kinder der dritten und vierten Klassen unserer Schule am Känguru-Wettbewerb teil. Dieser findet immer im März statt und hält Aufgaben zum Knobeln, Grübeln und Rechnen bereit. Ziel des Wettbewerbs ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik bei den Kindern zu wecken und zu festigen sowie durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern.

Externe Malwettbewerbe

Regelmäßig nehmen wir auch an Malwettbewerben von verschiedenen Unternehmen bzw. Institutionen teil.

So haben wir beispielsweise bereits zweimal den Wettbewerb der D&T Projektmanagement GmbH zu den Themen „Traumberuf – Was willst du werden?“ (2015) und „Meine Traumschule“ (2012) gewonnen.

Riese Ekko: Drache gesucht!

Im Jahr 2015 nahmen wir am „Ekko-Preis 2015“ teil. Bei diesem Wettbewerb galt es, die Begegnung des Riesen Ekko mit dem Drachen zu zeichnen. Auch wenn wir nicht gewonnen haben, sind tolle Bilder dabei entstanden.