Kleine Entdecker unterwegs

In diesen Tagen machte sich die Klasse 1b bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Königsfloßbach. Eifrig liefen wir mit Gummistiefeln im Gepäck dem Naturschutzbeauftragten vom Verband Hessischer Fischer Herrn Kaiser und seinem mit Expeditionsmaterial ausgestattetem Bollerwagen hinterher.

Nach einem langen und für viele Kinder anstrengenden Fußmarsch mit zahlreichen interessanten Erklärungen über heimische Pflanzen erreichten wir endlich den Bach. Bei den nun folgenden Erkundungen von Bachflohkrebsen, Köcherfliegen und Strudelwürmern war alle Anstrengung vergessen und jedes Kind suchte und siebte vertieft, neugierig und ausdauernd im Wasser nach verschiedensten Tieren. Stolz wurden sich gegenseitig die Tierchen und weitere Funde gezeigt, ehe sie wieder in ihren natürlichen Lebensraum zurückgesetzt wurden.

Mit Sicherheit werden einige Kinder nun einen etwas anderen Blick auf unsere Natur haben…

1b Entdecker

Related Posts

VSC im Land der Zahlen

1,2,3 – das Warten ist vorbei! So ging es heute unserem Biber, der sich seit Tagen auf den VSC gefreut...

Musikalischer Anti-Regentag beim VSC

Regenwetter und trübe Stimmung? Nicht im VSC! Heute wurde es fröhlich laut, denn unser VSC-Biber hat mit unseren Minis Instrumente...

Archiv