„Zu Fuß zur Schule“ – Jahrgang 2

In der Jahrgangsstufe zwei steht im Aktionszeitraum das Thema „Meine Wohn- und Schulumgebung – Unterwegs als Verkehrsteilnehmer“ im Vordergrund. Dabei geht es besonders um das genaue Wahrnehmen der Schulwege mit Hilfe eines Fragebogens:

  • Was entdecke ich auf meinem Weg?
  • Mit wem bin ich unterwegs?
  • Laufe ich zu Fuß oder werde ich gefahren?

Außerdem werden erste Verkehrsschilder erkannt, benannt und aufgemalt. Plakate mit Bildern und Fotos vom Schulweg werden noch entstehen.

Im Sportunterricht sind einige Kinder auf Rollbrettern unterwegs. Hier schulen sie anhand eines Geschicklichkeitsparcours ihr Gleichgewicht und schnelles umsichtiges Verhalten: Fähigkeiten, die auch als Verkehrsteilnehmer wichtig sind.

Vertieft werden die Inhalte unter anderem durch anerkanntes Material der Verkehrswacht.

ZFzS Jg. 2

Related Posts

VSC im Land der Zahlen

1,2,3 – das Warten ist vorbei! So ging es heute unserem Biber, der sich seit Tagen auf den VSC gefreut...

Musikalischer Anti-Regentag beim VSC

Regenwetter und trübe Stimmung? Nicht im VSC! Heute wurde es fröhlich laut, denn unser VSC-Biber hat mit unseren Minis Instrumente...

Archiv